Zustände an Schulen in Bad Bentheim „nicht hinnehmbar“: Sofortmaßnahmen umsetzen, Perspektiven aufzeigen

Sowohl an der Realschule in Bad Bentheim als auch an der Grund- und Hauptschule in Gildehaus gibt es einen erheblichen Investitionsstau und nicht hinnehmbare Missstände.

Auf dem Schulhof der Realschule Bad Bentheim (Foto: privat)

Dies wurde bei Ortsterminen von CDU, FDP, und GRÜNEN gemeinsam mit Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Geerdes an den beiden Schulen offensichtlich. Bisherige Schilderungen von der Verwaltung gegenüber der Politik hatten ein solches Ausmaß nicht erahnen lassen.

Die Anwesenden waren sich einig: Die schlimmsten Missstände müssen unverzüglich behoben werden. Daher soll die Verwaltung zunächst beauftragt werden, folgende Maßnahmen kurzfristig und ggf. zunächst provisorisch umzusetzen:

  • die Sanierung des momentan aus Sicherheitsgründen gesperrten Sitzrondells auf dem Schulhof der Realschule
  • die Abtrennung des gesetzlich geforderten Krankenraums an der Realschule
  • die Optimierung der Akustiksituation in der Grundschule Gildehaus
  • die längst überfällige Instandsetzung der digitalen Infrastruktur an beiden Schulstandorten, ggf. auch unter Rückgriff auf entsprechende Förderprogramme des Landes

Einig waren sich die Beteiligten ebenfalls darin, dass den Schulen ohne weitere Verzögerungen langfristige Optionen und Perspektiven aufgezeigt werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*